Tipps

Browserfunktionalitäten nutzen

Jede gängige Browser-Software bietet verschiedene nützliche Funktionalitäten, um insbesondere mit Web-Applikationen wie matraxi zu arbeiten.

Für den Firefox gibt diese Seite einen guten Überblick. Die wichtigsten Funktionen sind dort zu finden unter…

  • „Navigation“ „Eine Seite zurück“

    Z.B. um von der Seite Übersicht abgegebenes Aufgabenblatt zurück zur Seite der Eigene Aufgabenblätter unter Beibehaltung aller dortigen Tag- und Namen-Filter zu gelangen.

  • „Navigation“ „Seite neu laden“

    Z.B. um auf der Seite Übersicht abgegebenes Aufgabenblatt den aktuellsten Stand der zurückgegebenen Aufgabenblätter zu erhalten.

  • „Aktuelle Webseite“ „Fokus auf nächsten Link oder nächstes Eingabefeld“

    Z.B. um in der Gleichungseingabezeile von der linken zur rechten Gleichungsseite zu springen (siehe Gleichung eintippen).

  • „Fenster und Tabs“ „Internetadresse (URL) oder Suche in neuem Hintergrund-Tab öffnen“

    Z.B. um ein Aufgabenblatt zu öffnen ohne die aktuelle Seite verlassen zu müssen.

Für andere Browser gibt es im Internet ähnliche Übersichten.

Kleine Umformungsschritte

Nehmen die SchülerInnen beim Umformen von Termen in jedem Umformungsschritt nur kleine Änderungen vor, dann können sie auftretende Fehler alleine erkennen und verbessern.

Beispielsweise wird ein SchülerIn den Fehler in

Term

Korrektur

\(x-x(x-1)+2(x+1)+1\)

\(x-(x^2-1)+2(x+1)+1\)

selber entdecken und verbessern können. Im Gegensatz dazu wird es mit dem Vorgehen

Term

Korrektur

\(x-x(x-1)+2(x+1)+1\)

\(3x-(x^2-1)+2\)

schwieriger.

Um nicht jedes Mal den ganzen Term neu einzutippen, kann man einen bereits vorhandenen Term in die Eingabezeile übernehmen und dann nur die Änderungen vornehmen.

Prüfungsverbesserung

Die Lehrperson erstellt ein leeres Blatt (z.B. mit dem Namen „Prüfungsverbesserung vom 1.2.“) und gibt es der ganzen Klasse ab. Jeder SchülerIn öffnet dieses erhaltene Blatt und generiert darin die für seine Verbesserung benötigten Aufgaben mit den Ausgangstermen/-gleichungen selber und löst diese. Danach gibt jeder SchülerIn das Blatt der Lehrperson zurück. Die Lehrperson kann so alle Verbesserungen gebündelt mit einem Klick auf die Abgabe des Blattes an diese Klasse abrufen.

Statt der Klasse ein leeres Blatt abzugeben, kann die Lehrperson auch alle Aufgaben inkl. Ausgangsterme/-gleichungen vorbereiten und abgeben. Jeder SchülerIn verbessert die Aufgaben, die an der Prüfung falsch gelöst wurden.

Ableitungsregeln

Zum Üben der Ableitungsregeln ist es einfacher den Strichoperator \('\) (Ableiten nach der einzigen im Term vorkommenden Variablen) statt die diff-Funktion (siehe Ableitung) zu verwenden.

Ausgabe

Eingabe

\(\left(sin(x)\cdot cos(x)\right)'\)

(sin(x)*cos(x))‘

\(\left(sin(x)\right)'\cdot cos(x)+sin(x)\cdot\left(cos(x)\right)'\)

(sin(x))‘*cos(x)+sin(x)*(cos(x))‘

Ausgabe

Eingabe

\((sin(2x))'\)

(sin(2x))‘

\(\left[\left(sin(z)\right)'\right]_{z=2x}\cdot\left(2x\right)'\)

subst((sin(z))‘,z=2x)*(2x)‘

\(\left[cos(z)\right]_{z=2x}\cdot 2\)

subst(cos(z),z=2x)*2

\(cos(2x)\cdot 2\)

cos(2x)*2

Anstelle der subst-Funktion kann man auch die Schreibweise

Ausgabe

Eingabe

\(\left(\left. \left(\sin\left(z\right)\right)'\right|_{z=2x}\right)\cdot \left(2x\right)'\)

((sin(z))‘|z=2x)*(2x)‘

verwenden (siehe Auswertung an Stellen / Substitutionen).