.. _tips:
#####
Tipps
#####
.. _browser_functionalities:
******************************
Browserfunktionalitäten nutzen
******************************
Jede gängige Browser-Software bietet verschiedene nützliche Funktionalitäten, um insbesondere mit Web-Applikationen wie matraxi zu arbeiten.
Für den |ff| gibt |ff_shortcuts| einen guten Überblick.
Die wichtigsten Funktionen sind dort zu finden unter...
.. |ff| raw:: html
Firefox
.. |ff_shortcuts| raw:: html
diese Seite
* "Navigation" :raw-html:`→` "Eine Seite zurück"
Z.B. um von der Seite :ref:`share` zurück zur Seite der :ref:`own_sheets` unter Beibehaltung aller dortigen Tag- und Namen-Filter zu gelangen.
* "Navigation" :raw-html:`→` "Seite neu laden"
Z.B. um auf der Seite :ref:`share` den aktuellsten Stand der zurückgegebenen Aufgabenblätter zu erhalten.
* "Aktuelle Webseite" :raw-html:`→` "Fokus auf nächsten Link oder nächstes Eingabefeld"
Z.B. um in der Gleichungseingabezeile von der linken zur rechten Gleichungsseite zu springen (siehe Gleichung :ref:`create_equation`).
* "Fenster und Tabs" :raw-html:`→` "Internetadresse (URL) oder Suche in neuem Hintergrund-Tab öffnen"
Z.B. um ein Aufgabenblatt zu :ref:`open_sheet` ohne die aktuelle Seite verlassen zu müssen.
Für andere Browser gibt es im Internet ähnliche Übersichten.
.. _small_steps:
*************************
Kleine Umformungsschritte
*************************
Nehmen die SchülerInnen beim Umformen von Termen in jedem Umformungsschritt nur kleine Änderungen vor, dann können sie auftretende Fehler alleine erkennen und verbessern.
Beispielsweise wird ein SchülerIn den Fehler in
.. list-table::
:header-rows: 1
* - Term
- Korrektur
* - :math:`x-x(x-1)+2(x+1)+1`
-
* - :math:`x-(x^2-1)+2(x+1)+1`
- :fa:`circle-o text-danger`
* - ...
-
selber entdecken und verbessern können.
Im Gegensatz dazu wird es mit dem Vorgehen
.. list-table::
:header-rows: 1
* - Term
- Korrektur
* - :math:`x-x(x-1)+2(x+1)+1`
-
* - :math:`3x-(x^2-1)+2`
- :fa:`circle-o text-danger`
* - ...
-
schwieriger.
Um nicht jedes Mal den ganzen Term neu einzutippen, kann man einen bereits vorhandenen Term :ref:`copy_expression` und dann nur die Änderungen vornehmen.
.. _exam_correction:
********************
Prüfungsverbesserung
********************
Die Lehrperson erstellt ein leeres Blatt (z.B. mit dem Namen "Prüfungsverbesserung vom 1.2.") und gibt es der ganzen Klasse ab.
Jeder SchülerIn öffnet dieses erhaltene Blatt und generiert darin die für seine Verbesserung benötigten Aufgaben mit den Ausgangstermen/-gleichungen selber und löst diese.
Danach gibt jeder SchülerIn das Blatt der Lehrperson zurück.
Die Lehrperson kann so alle Verbesserungen gebündelt mit einem Klick auf die Abgabe des Blattes an diese Klasse abrufen.
Statt der Klasse ein leeres Blatt abzugeben, kann die Lehrperson auch alle Aufgaben inkl. Ausgangsterme/-gleichungen vorbereiten und abgeben.
Jeder SchülerIn verbessert die Aufgaben, die an der Prüfung falsch gelöst wurden.
.. _differentiation_rules:
****************
Ableitungsregeln
****************
Zum Üben der Ableitungsregeln ist es einfacher den Strichoperator :math:`'` (Ableiten nach der einzigen im Term vorkommenden Variablen) statt die diff-Funktion (siehe :ref:`expression_derivative`) zu verwenden.
.. list-table::
:header-rows: 1
* - Ausgabe
- Eingabe
* - :math:`\left(sin(x)\cdot cos(x)\right)'`
- (sin(x)\*cos(x))'
* - :math:`\left(sin(x)\right)'\cdot cos(x)+sin(x)\cdot\left(cos(x)\right)'`
- (sin(x))'\*cos(x)+sin(x)\*(cos(x))'
.. list-table::
:header-rows: 1
* - Ausgabe
- Eingabe
* - :math:`(sin(2x))'`
- (sin(2x))'
* - :math:`\left[\left(sin(z)\right)'\right]_{z=2x}\cdot\left(2x\right)'`
- subst((sin(z))',z=2x)\*(2x)'
* - :math:`\left[cos(z)\right]_{z=2x}\cdot 2`
- subst(cos(z),z=2x)\*2
* - :math:`cos(2x)\cdot 2`
- cos(2x)\*2
Anstelle der subst-Funktion kann man auch die Schreibweise
.. list-table::
:header-rows: 1
* - Ausgabe
- Eingabe
* - :math:`\left(\left. \left(\sin\left(z\right)\right)'\right|_{z=2x}\right)\cdot \left(2x\right)'`
- ((sin(z))'\|z=2x)\*(2x)'
verwenden (siehe :ref:`expression_evaluation`).